Caller

Walt Burr

Walt callt in den Leveln Basic bis A2 als Club- und Gastcaller in verschiedenen Clubs in und um München.

Walt fing im Jahre 1976 an Squaredance zu tanzen.  Er absolvierte die Mainstream-Class bei den International Squares in Kaiserslautern.  Seine Caller-Kariere begann schon ein paar Jahre später im Jahre 1980, als er von der Air Force wieder nach Hause nach Macon, Georgia geschickt wurde. Walt und sein Mentor reisten ein paar Jahre durch Georgia und Florida, aber schon bald hatte die Pflicht ihn wieder eingeholt und Walt reiste mit dem Militär weiter um den Globus.  Dieses Mal allerdings als Squaredance Caller.

Walt callte insgesamt in 26 Staaten und 11 Ländern in Übersee, inklusive Deutschland, Schweden, Frankreich, Tschechien, Großbritannien, Österreich, Belgien, den Niederlanden, Japan, Korea und Kanada.  Während dieser Zeit lernte er viele der typischen Gebräuche und Traditionen der jeweiligen Länder kennen.  Er machte auch unterschiedliche Erfahrungen, wie „unser“ Hobby in anderen Ländern gepflegt wird.

1995 wurde Walt nach 24 Jahren vom US Militär pensioniert.  Seine letzte Station war RAF Lakenheath in Großbritannien.  Er blieb in England als Zivilist und callte während der nächsten 15 Jahre für mehrere Clubs.  2010 ging er ganz in Rente und zog nach Deutschland.

Er ist einer der Caller von A&S Records und brachte schon zwei Singing Calls heraus: “Young at Heart” (1992), “The Will to Love” (1997) und arbeitet gerade an seinem dritten “On my way”. 

Walt spielte eine Schlüsselrolle bei der Entstehung des GSI-UK Teams und arbeitete als Teamvorstand von 2003 bis 2009.  Er führte das Team durch zwei sehr erfolgreiche Callerschools und Specials.  2009 stieg Walt zum Repräsentanten von GSI-Europa auf.  Diese Position hat er heute noch inne.